Rosi Jörig • Alle Rechte vorbehalten

Funkelnde Lichter, Kunsthandwerk & Kulinarik

Laura Streng – 18. November 2024

Lesedauer: 2 min

Die Tage werden kürzer, die Städte und Dörfer erstrahlen im Lichtermeer und an der ein oder anderen Ecke duftet es schon nach Lebkuchen und Glühwein. Was könnte besser dazu beitragen um in die festliche Stimmung einzutauchen als ein Besuch auf einem traditionellen Weihnachts- oder Adventsmarkt? Von funkelnden Lichtern bis zu regionalem Kunsthandwerk bieten die Weihnachts- und Adventsmärkte in unserer Region eine einzigartige Mischung aus Tradition und Gemütlichkeit – ideal für einen Ausflug in die weihnachtliche Atmosphäre.

Damit Du die schönstens Advents- und Weihnachtsmärkte im Obermain.Jura nicht verpasst möchte ich sie Dir gerne vorstellen:

Vierzehnheiligen nachts

Los geht es mit dem Adventsbasar der Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen. Am 23. November kannst Du im Wallfahrtsort durch die Stände schlendern und dabei die außergewöhnliche Kulisse genießen. Schon allein aufgrund der einmaligen Stimmung rund um die Basilika Vierzehnheiligen ist der Adventsbasar ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Am darauffolgenden Tag findet in Weismain dieses Jahr zum fünften Mal der Weismainer Scheunenmarkt statt. Hier findest Du von 11-17 Uhr zahlreiche Produkte von Hobbykünstlern- und Kunsthandwerkern. Eine perfekte Gelegenheit um das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen & etwas handgemachtes zu verschenken.

Weismainer Scheunenmarkt

Du suchst einen Weihnachtsmarkt für die gesamte Familie? Dann nichts wie hin zum Weihnachtsmarkt in Lichtenfels. Im Herzen der Altstadt lässt der Märchenwald mit seiner Kindereisenbahn und den vielen Märchenfiguren Kinderherzen höherschlagen. Ab dem 29. November findest Du auf dem Lichtenfelser Marktplatz täglich Kunsthandwerker- und Direktvermarkter aus der Region mit vielen tollen Produkten.

Am ersten Adventswochenende solltest du auf jeden Fall den Bad Staffelsteiner Adventsmarkt auf dem Marktplatz besuchen. Direkt vor dem Rathaus kannst Du in magischer Stimmung leckeren Glühwein und andere Köstlichkeiten genießen. Und wenn Du schon einmal im Kurort Bad Staffelstein bist, empfehle ich Dir deinen Besuch mit einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt zu verbinden oder dich in Bayerns wärmster und stärkster Thermalsole aufzuwärmen.

Als absoluter Geheimtipp gilt der Adventsmarkt im Kloster Banz. Dieses Jahr werden vom 6.-8. Dezember Kunsthandwerk und regionale Produkte im historischen Klosterhof präsentiert. Die Atmosphäre im Klosterhof, umrahmt von der beeindruckenden Architektur des Klosters, ist einzigartig und bietet einen ruhigen, besinnlichen Ort abseits des Trubels.

Natürlich gehören zu einem Besuch der Weihnachtsmärkte auch die kulinarischen Highlights unserer Region. Von klassischen fränkischen Bratwürsten über gebrannte Mandeln bis hin zu süßem Gebäck – die Märkte bieten eine reichliche Auswahl an typischen Köstlichkeiten. Einige Stände bieten auch regionale Spezialitäten an, wie den fränkischen Glühwein oder Glühbier aus den heimischen Brauereien.

Fotos: Rosi Jörig, Linda Böse, Uligraphics